Das Brautpaar steht vor einem Baum. Der Bräutigam zieht seine Braut zum Kuss an sich heran.

Trauung auf dem Standesamt Saalfeld

von neuanfängen und zweiten chancen

Unverhofft kommt oft – eigentlich stammte die Anfrage von Claudia und Jörg für ihre Hochzeit im Standesamt Saalfeld von einem tollen Hochzeitsfotograf-Kollegen, der zu meinem Glück keine Zeit für die beiden hatte. So fanden wir uns zusammen. Das Vorgspräch war total entspannt und die Chemie gleich stimmig – perfekte Ausgangsposition für wunderbare Hochzeitsbilder. Das Hochzeitspaar in Spe plante an einer ganz legeren Trauung mir kleinem Picknik auf dem Berfriedpark. Eine tolle Idee die in einer der schönsten Hochzeisreportagen meines Hochzeitsjahres 2022 endete – obwohl enden natürlich das gänzlich falsche Wort ist für den Start in einen neuen Lebensabschnitt.

 

Die Hochzeit im Standesamt Saalfeld

Fun-Fact: Wenn die Standesbeamtin die Trauzeugen vorstellt, fällt zumeist der Satz: “ausgewiesen durch Personalausweis”. Ist der Trauzeuge aber – sagen wir Mitbewohner heißt es:”persönlich Bekannt” und sorgt für den ersten Lacher des Tages. Aber zurück zum Start.

 

Den großen Auftritt von Claudia begleitete ihr Sohn, der die freudig aufgeregte Braut in den Saalfelder Trausaal führte. Man meint ja immer das die Damen am Hochzeitstag die Aufregung in Person sind – die Realität zeigt allerdings oft etwas ganz anderes. Tatsächlich sind die Herren der Schöpfung meist nicht nur nervöser sondern auch emotionaler als die Frauen. Unser Bräutigam Jörg ist ein Paradebeispiel dafür.

 

Die Trau-Zeremonie im Standesamt Saalfeld

Wie immer in Standesamt Saalfeld wurde die Traurede sehr persönlich gehalten und gab ein paar tolle Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit wieder. Die Reden schreiben die Standesbeamtinnen übrigens mit liebe selbst – finde ich eine super Sache. Das topt natürlich nur noch ein Eheversprechen. Selbiges hat sich unser Brautpaar vorbereitet und gegenseitig vorgetragen. So eine schöne Sache, die einer normalen Trauung mächtig Zündstoff für Freundentränen liefert. Besiegelt vom Hochzeitskuss und den Unterschriften von Braut, Bräutigam und selbstreden den schon erwähnten Trauzeugen, war der offizielle Teil des Tages – die Hochzeit im Standesamt Saalfeld für Gesellschaft und Hochzeitsfotograf schon vorbei. Ein kleiner Minibaumstamm vor dem Rathaus und ein paar schöne Gruppenbilder von Familie und Freunden inklusive ging es zum Picknick meets Paarshooting auf das Gelände des Bergfried.

 

Das Picknik

So wundervoll vorbereitet ging es zum Anstoßen auf eine antiquarische halbrunde Steinbank am Rande des gepflegten Parkgeländes. Ein hübsches Deckchen und die Flasche Sekt für den perfekten Moment bereit, gab es vor dem ersten Schluck noch eine liebevolle kurze Rede nebst Ringübergabe die Zweite – geschuldet der Tatsache das sich die Fotografin mit den Ringen abgeseilt hat. Sei es drum, so konnten die Gäste diesen magischen Moment nochmal erleben und das auch sehr viel näher als es im Standesamt möglich ist. Während die Hochzeitsgesellschaft das lockere Picknik und das Blubberwasser genossen, machte ich mich mit dem Brautpaar auf den Weg zum Paarshooting.

 

Die Hochzeitsbilder

Eher ein lockerer Spaziergang mit der einen um anderen Shooting Station rund um die malerische Villa Bergfried. Vom Teehäuschen über die Baumallee bis hinunter zum Japanischen Garten. So verbrachten wir etwas mehr als eine halbe Stunde und nahmen tolle Hochzeitsfotos auf, die den Beiden sichtlich Spaß machten und bleibende Erinnerungen geschaffen haben. So liebevoll und achtsam Claudia und Jörg miteinander umgehen, entstehen natürliche Paarbilder von ganz allein und für mich eine kleine aber echte Traumhochzeit die ich als Hochzeitsfotograf Saalfeld begleiten durfte.

 

weitere Hochzeitsreportagen

Freie Trauung in Schwemsal

Freie Trauung in Schwemsal

freie Trauung in der Gutsscheune Schwemsal Der Zauber einer Hochzeit: Ein Tag voller Liebe, Emotionen und unvergesslicher Momente Endlich war es soweit! Als Hochzeitsfotograf durfte ich im letzten Spätsommer die Hochzeit meines Cousins begleiten – nach dem Standesamt...

Brautpaarshooting in den Sandbergen

Brautpaarshooting in den Sandbergen

Brautpaarshooting in den Sandbergen Es gibt einfach Dinge im Leben, die einen unweigerlich zum Strahlen bringen. So erging es mir im Frühjahr, als ich von Markus die Anfrage bekam, seine Sommerhochzeit als Hochzeitsfotograf in Saalfeld zu begleiten. So digitalisiert...

Freie Trauung auf dem Rittergut Possitz

Freie Trauung auf dem Rittergut Possitz

Hochzeitsfotograf Pößneck: Getting Ready und freie Trauung auf dem Rittergut Wer schon einmal das Glück hatte eine freie Trauung zu begleiten weiß welch besonderen Glanz diese Art zu heiraten mit sich bringt. In Kombination mit einer so außergewöhnlichen Location wie...

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner